Beiträge

,

US-amerikanische Muttersprachlerin am GBG: Austausch zum amerikanischen und deutschen Bildungssystem

Am Mittwoch, den 08.03.2023 hatten zwei Englischkurse der Einführungsphase (EF) am Georg-Büchner-Gymnasium die Gelegenheit, mit einer US-amerikanischen Muttersprachlerin in Austausch zu treten: Gabriella „Gabby“ Higgins vom in Köln ansässigen AmerikaHaus NRW e. V. berichtete von ihren eigenen Erfahrungen mit dem US-amerikanischen Schulsystem und zog Vergleiche zum deutschen. Besonders spannend wurde es, als es um ihren Werdegang nach ihrer eigenen Schulzeit ging. Dies passte thematisch unmittelbar zum Themenfeld „Going places – intercultural encounters abroad“, in dem die Schülerinnen und Schüler aktuell Möglichkeiten und Wege nach dem Abitur thematisieren.

Zwei Aspekte beeindruckten die Schülerinnen und Schüler insbesondere: zum Einen, wie erschwinglich eine qualitativ hochwertige akademische Bildung in Deutschland verglichen mit den USA ist; und zum Anderen, wie sehr die Jobchancen in den USA von der jeweils besuchten Universität abhängen – und somit schlussendlich auch vom finanziellen Zugang zum Bildungssystem. Mithilfe interaktiver Live-Umfragen wurde deutlich, wie aufwendig US-Amerikaner*innen die Finanzierung ihrer Bildung planen und organisieren müssen. Dabei zeigten die Umfragen deutlich, wie befremdlich es für deutsche Schülerinnen und Schüler wirkt, dass selbst Stipendien, Nebenjobs und die Unterstützung durch die Eltern – die bereits vor der Geburt dafür sparen – oft nicht ausreichen: Viele US-Amerikanerinnen und Amerikaner müssen zusätzlich nämlich noch eigene Kredite aufnehmen, die sie oft bis weit in ihre 40er-Jahre abbezahlen.

Passend zum anstehenden Folgethema – englischsprachige Bewerbungen – brachte Gabby Higgins authentische Fragen aus Auswahlgesprächen an US-amerikanischen Universitäten sowie eigene Bewerbungs-Essays mit und regte so einen spannenden Austausch auf Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen an. Ohnehin zeigten sich die Schülerinnen und Schüler schwer beeindruckt und angesprochen von der zugänglichen, lockeren Art ihres Gastes und vom Besuch als solchen, der einen unmittelbaren Lebenswelt-Bezug zum im Unterricht behandelten Stoff herstellte.

Der Austausch fand im Rahmen des Schulprogramms des AmerikaHaus NRW e. V. statt; auf Einladung der Lehrkräfte Marie-Luise Möllers, Philippa Strenger und Dr. Benjamin Becker.

Read More
,

Ideenlab StartUp Zukunft! Fläg:Bägs am GBG

Ein neues Upcyclingprojekt der AG Eine-Welt-Laden und der AG-Upcycling

Letztes Jahr wurde unserer kleinen Schülerfirma „Eine-Welt-Laden“ am GBG ein großartiges Angebot gemacht: Wir wurden gefragt, ob wir aus den alten Werbefahnen der Stadt Köln etwas Neues machen möchten! Schnell war entschieden, das einmalige Angebot können wir einfach nicht ablehnen.

In der Zusammenarbeit mit Herrn Franke vom Netzwerk Schülerfirmen kam uns die Idee, aus dem alten Stoff Taschen zu nähen. Mit dieser nachhaltigen Idee wurden wir, am 27. Oktober 2022 von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zu einem Nachhaltigkeitsworkshop bzw. einem„Ideenlab“ eingeladen. Diese Veranstaltung war für uns alle ein tolles Erlebnis. Wir wurden wie junge UnternehmerInnen empfangen! Daran kann man sich wirklich gewöhnen.

Als wir ankamen, haben wir ein Kennenlern-Bingo gespielt, da viele verschiedene Schülerfirmen aus Köln vertreten waren. Nach dem netten Kennenlernen informierten uns Matthias, Chris und Martin von goalsconnect über die Nachhaltigkeitsziele der UN. Das war sehr interessant, denn wir haben festgestellt, dass wir mit unserem kleinen Laden und dem geplanten fläg:bäg-Projekt vor allem zwei SDG-Ziele erfüllen: Nachhaltigen Konsum und Maßnahmen zum Klimaschutz.

Damit aus unserer Geschäftsidee etwas Großes werden kann, legten wir im zweiten Teil des Workshops unseren Fokus auf der genauen Planung unseres neuen Projekts „Fläg:Bags“. Wir setzten uns mit der Hilfe unserer betreuenden LehrerInnen, Herr Erll und Frau Reimann, sowie mit den drei Jungs von goalsconnect mit unserem Geschäftsmodell auseinander und sammelten Ideen für die Vermarktung und Produktion. Wir stellten uns hierfür die folgenden Fragen: Was sind unsere Visionen und Missionen? Welche Ziele möchten wir mit unseren Fläg-Bags erreichen? Wer sind unsere Schlüsselpartner? Welche Schlüsselressourcen brauchen wir noch? Und zuletzt: Welches Nutzenversprechen geben wir?

Zum Abschluss haben wir den anderen Schülerfirmen unseren Businessplan vorgestellt und bekamen viel positives Feedback.

Kurz nach dem sehr eindrucksvollen Ideenlab beantragten wir mit unseren Plänen Fördergeld bei youstartN (Stiftung Bildung). Das hat sofort geklappt und wir können uns nun mit professionellen Nähmaschinen und einem einladenden pop up-Verkaufsstand ausstatten.

Unser Fazit: Das Projekt ist jetzt schon ein voller Erfolg! Und wir hoffen, schon bald ganz Köln mit unseren Fläg-Bags zu erobern!

(Ronia Rafiei 9e und Jasmin Reimann)

Hier weitere Informationen zum Projekt:
https://startup-zukunft.de/aktuelles/nachhaltigkeit-schuelerfirma-koelner-haie/
https://www.startup-zukunft.de/aktuelles/auftakt-ideenlabs-koeln/
https://www.bne-portal.de/bne/de/news/auftakt-der-ideenlabs.html

Read More
,

Für unsere Fünftklässler: Fastelovend em GBG 2023

„Et jitt kei Wood, dat sage künnt,
Wat ich föhl, wenn ich an Kölle denk,
Wenn ich an ming Heimat denk!“
(Cat Ballou)

… diese Worte wurden laut am 14. Februar 2023 im GBG gesungen, denn an diesem Tag feierten alle Fünftklässler gemeinsam in unserer Mensa eine ausgelassene Karnevalsparty. Zu Beginn wurden alle Klassen durch ihre Paten-Teams persönlich begrüßt – die Tuschkapelle spielte dazu laut einen Tusch nach dem anderen. In bunten Kostümen und bei jecker Musik gab es „Stopp-Tanz“, „Limbo“ und „1, 2 oder 3“. Auch bei „Simon says“ gaben die Fünftklässler alles. Ausgelassen wurde zu klassischen und aktuellen Hits getanzt und mit einer Polonaise zogen Fünftklässler und Paten singend gemeinsam umher. Originelle Kostüme wurden mit Orden prämiert: So gab es beispielsweise eine tomatenrote Ketchupflasche, einen klugen Professor, eine grüne, kugelrunde Avocado, aber auch eine atemberaubende Königin der Nacht, geheimnisvolle Prinzessinnen, wilde Piraten und viel „rut un wiess“.

Den mittlerweile traditionellen Abschluss bildete der „Kamelleregen“ der Paten, die bunte Süßigkeiten aus dem Patenmobil in die erwartungsfrohe Menge warfen.

Bedanken möchten wir uns bei Herrn Brozio, der uns mit Getränken, Berlinern und Brezeln versorgte, und bei unserem Technik-Team unter der Leitung von Herrn Odenbach, das einen Karnevalshit nach dem anderen auflegte und Musi  kwünsche geduldig entgegennahm.
Unser besonderer Dank gilt zudem dem Förderverein des Georg-Büchner-Gymnasiums, der die Party wieder finanziert hat! GBG-Alaaf!

Die Patinnen und Paten: Carla, Jula, Lea, Charlotte, Marla, Pina, Juliane, Talia, Matilda, Sophie, Mara, Felicia, Linda, Sarah, Kira, Alicia, Carolin, Selina, Anahita, Alina, Larissa, Hannah, Maximilian, Anna-Lena, Pia, Emily mit Herrn Fleischer und Frau Creutz

Read More
,

fläg:bägs on ice

Am letzten Dienstag sind die Mitglieder unserer Schülerfirma des Eine-Welt-Ladens zu einer ganz besonderen Aktion aufgebrochen. Mit der Bahn und in Begleitung von Jasmin Reimann und Simon Erll als AG-Betreuern machten wir uns auf den Weg auf die andere Rheinseite, um dort in der Kölnarena 2 sowohl Philipp Walter, den Geschäftsführer der Kölner Haie, zu treffen, wie auch Herrn Voigsberger, Kölns Beigeordneten für Bildung, Jugend und Sport. Das Kölner Netzwerk Schülerfirmen, vertreten am Dienstag durch Herrn Naumann und Herrn Franke, hatte diesen Treffen mit Vertretern der Stadt Köln und den Kölner Haien angestoßen, um das Engagement unserer GBG-Schülerinnen und Schüler öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und Ihnen zu ermöglichen, dort von ihrem Projekt berichten zu können:

Unsere Jungunternehmerinnen und -nehmer der Schülerfirma des Eine-Welt-Ladens stellen nachhaltige Taschen aus altem Fahnenstoff her und möchten mit dem Erlös aus dem Verkauf dieser sogenannten „fläg:bägs“ die fair gehandelten Produkte subventionieren, die sie im Eine-Welt-Laden verkaufen. Letzten Herbst nahm die Gruppe mit diesem Nachhaltigkeitsprojekt an den von Startup Zukunft! in Kooperation mit dem Kölner Netzwerk Schülerfirmen des ConAction e.V. organisierten Ideenlabs teil, um ihre Idee zu konkretisieren und in die Umsetzung zu führen.

In einer kleinen Zeremonie auf dem Eis der Kölnarena 2 wurden den Schülerinnen und Schülern von den Kölner Haien ausgediente DEL WINTER GAME-Fahnen zur Weiterverarbeitung übergeben und die Beteiligten der Stadt und des KEC zeigten sich begeistert von dem Projekt und lobten den Beitrag der Schülerinnen und Schüler für mehr Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Dass wir zudem die erste Mannschaft auf dem Weg zum Bus nach Frankfurt (5:1 für den KEC!) trafen und die Schülerinnen und Schüler am Ende Autogrammkarten erhielten, rundete diesen besonderen Tag noch ab.

Read More
,

Die Schulgarten-AG: Schaffe, schaffe, Gartenhäusle baue

Damit wir fleißigen Schulgärtner*innen der Garten-AG auch wirklich die dicksten Kartoffeln ernten können, brauchen wir entsprechendes Equipment – und das möchte im Trockenen stehen, geschützt vor den hiesigen Witterungsverhältnissen. Also musste ein Gartenhäuschen her, das die betreuenden Lehrer*innen und Schüler der Jahrgänge 6, 8 und EF an einem eisigen Dienstagmorgen im Februar aufgebaut haben.

Aller Anfang ist schwer und zunächst standen wir etwas ratlos vor einer Vielzahl fast gleich aussehender Bretter – wie daraus ein Haus entstehen sollte, war uns ein Rätsel. Aber viele denkende Köpfe und helfende Hände trugen schließlich zum Bauerfolg bei, der im Laufe des Tages von immer mehr Sonnenschein begleitet wurde. In der Mittagspause gab es zur Stärkung eine leckere Pizza. Im Sommer werden dann natürlich die gesunden Ernteerträge verarbeitet und verspeist werden, darauf freuen wir uns jetzt schon.

Das Ergebnis unserer handwerklichen Ambitionen kann im Schulgarten neben dem B-Gebäude bewundert werden – vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die Schüler, ohne deren Hilfe ein so schnelles sichtbares Ergebnis nicht möglich gewesen wäre. Sehr herzlich möchten wir an dieser Stelle auch unserem Förderverein danken, der es uns ermöglicht hat, dieses Gartenhaus zu erwerben.

Read More

Regionalwettbewerb Jugend debattiert am GBG

Das GBG war in diesem Jahr Gastgeber des Regionalwettbewerbs Jugend debattiert. 15 Schulen aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis hatten ihre besten Debattantinnen und Debattanten nach Weiden geschickt, um Fragen wie „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ oder „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ aus verschiedenen Standpunkten zu beleuchten und für beide Sekundarstufen die redegewandtesten und überzeugendsten Schülerinnen und Schüler zu ermitteln, die im Landeswettbewerb antreten werden.

Alle vier GBG-Schülerinnen und -Schüler schlugen sich hervorragen. Während es Antonia Schoutz (9b), Chiara Adams und Vitus Weber aber teilweise sehr knapp nicht gelang, ins Finale einzuziehen, konnte Anne Wilkens aus der 9a nicht nur das Finale erreichen, sondern sich auch als beste Debattantin des Regionalwettbewerbs den ersten Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns herzlich für die engagierten Debatten und die angenehme Atmosphäre bei allen Gästen, Teilnehmern und Helfern.

Philipp Robens

Read More

Alaaf 2023 – Da simmer dabei!

Unter dem Motto „Mir sin bunt un zesamme sin mer GBG“ nahm unser Gymnasium dieses Jahr endlich wieder am Veedelszoch Lövenich-Weiden teil. In der Vorbereitung wurden mit großem Elan Kamellebüggel gepackt, Umhänge geschnitten und bunter Kopfschmuck gebastelt. Mit über 60 Schülern und Schülerinnen, Kollegen und Kolleginnen und Eltern war das GBG bunt und gelaunt dabei. Und auch einige unserer argentinischen Austauschschüler und -schülerinnen konnten das Kölsche Jeföhl aus erster Hand erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den engagierten Eltern und Mitglieder unseres Teams für die Vorbereitung und bei allen Teilnehmenden für die tolle Stimmung!

Wir freuen uns schon auf den Zoch 2024!

Read More

Schüleraustausch mit der Pestalozzi Schule in Buenos Aires, Argentinien – 2022/23

Dezember 2022 in Buenos Aires: Sommerferien und eine Fußball-WM, die nicht gerade schlecht für die „Albiceleste“ läuft… Kofferpacken und ab nach Deutschland, zuerst Einführung in Berlin bei -8 °C, dann Köln – etwas wärmer – und die Freude am dritten Stern auf dem Trikot.

Mit dieser Stimmung hat der Schüleraustausch mit der Pestalozzi-Schule in diesem Schuljahr angefangen. Dieses Mal besuchen uns sieben Schüler*innen: (Cami)la, (Guada)lupe, Estanis(Lao), (Lu)cía, (Lu)na, Margarita (Magui), und Nina. Sie werden wiederum Gastgeber ab März, wenn sie von unseren Schüler*innen in Buenos Aires besucht werden.

Drei Monate Schüleraustausch sind eine einmalige Erfahrung, für beide Seiten. Die Erlebnisse sind zahlreich und werden als ein unvergesslicher Teil der jungen Biografien bleiben:

– Schule mit jemandem anderen besuchen, viele neue Gesichter und bald neue Freunde, Köln als neue (Heimat)Stadt erkunden, die Vorlesung „Begegnungen in der deutschen und argentinischen Literatur“ an der Uni besuchen, als Gast im argentinischen Konsulat empfangen werden, Ausflüge in der Gruppe und mit den Familien: Bonn, Phantasialand, Paris, München u. A. –

Ein Schüleraustausch ist aber nicht nur eine Aufzählung von Aktivitäten, sondern eine Bereicherung an Erfahrungen, die manchmal auch nicht nur positiv sind. Wie kann man die kulturellen Unterschiede so wahrnehmen und verstehen, dass sie als eine gute Erfahrung gedeutet werden? Wie kann man die Sprache, die man jahrelang im schulischen Kontext gelernt hat, auf einmal innerhalb der Familie, mit Freunden und auf der Straße so nutzen, dass es Freude bereitet? Wie kann man in dieser kurzen oder auch langen Zeit Mitglied einer neuen Familie werden? Jede*r hat bestimmt eine andere und individuelle Antwort auf diese Fragen und darum geht es in einem Austausch; eine persönliche undwertvolle Erfahrung aus all diesen Erlebnissen zu ziehen und mit ihnen den eigenen Lebensweg zu bereichern.

Und wie konnte nun dieser einmalige Austausch enden? Genauso jeck wie er angefangen hat, aber statt Fußball-Party, mit der maximalen Party, die man sich in Köln vorstellen kann: Karneval – und der Veedelszug wird uns als GBG mit unseren Austauschschülern bestimmt nicht zum letzten Mal erlebt haben, denn solche wunderschönen Erlebnisse werden bestimmt wiederholt und in Köln als Tradition deklariert.

Liebe Gastfamilien und liebe Frau Hirtz, ein großes Dankeschön für Ihre Ideen, Geduld, Zeit und die großartige Unterstützung

Silvina Eckerdt

Köln: am Rheinauhafen

Köln: Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum

Köln: Veedelszug

 

Bonn: im argentinischen Konsulat, auch auf Instagram.

(Fast) Alle zusammen!

Read More