Beiträge

,

Wettbewerb der Rheinland Raffinerie #makethefuturerheinland

2. Platz für den Biologie/Chemie-Differenzierungskurs der Klasse 8

Was wäre, wenn das Rheinland die Welt verändert.
Mit innovativen Antrieben.
Mit Konzepten für saubere Energie.
Mit nachhaltigen Wasserstoff – made in Cologne.

Wir, der Biologie-Chemie Differenzierungskurs der achten Klasse, haben unter der Leitung von unserer Kursleiterin Frau Schraaf am Ende des zweiten Halbjahres des Schuljahres 2016/2017 an diesem Wettbewerb von Shell teilgenommen.

Ziel war es in Schulprojekten neue Ideen für morgen im Themenbereich „Zukunft der Mobilität und Energie“ unter dem Motto „Wasserstoff made in Cologne“ zu erarbeiten, um der steigenden Nachfrage nach Energie gerecht zu werden und gleichzeitig den CO2-Ausstoß zu mindern. Konkret sollten wir Ideen für die Nutzung von grünem Wasserstoff, der aus Biogasen oder überschüssigem erneuerbarem Strom gewonnen werden kann und mit Hilfe eines Netzwerkes in und um die Rheinland Raffinerie genutzt werden kann, entwickeln.

NW Shell Wettbewerb 2017 (1)

Bei dieser doch sehr anspruchsvollen Aufgabe haben wir Hilfe verschiedener Begleitpersonen erhalten: z. B. Mitarbeiter von Shell boten uns ein helfendes Gerüst bei der Ideenfindung an; Franziska Küppers, diesjährige GBG-Abiturientin, half uns in ihrer schulfreien Nachabiturphase.

Wir haben mehrere Gruppen gebildet: Eine Gruppe war die Modellbaugruppe des „future-house“. Außerdem gab es die PowerPoint Präsentationsgruppe, in der die Fotos für den Vortrag gesammelt wurden. In einer weiteren Gruppe, die für die Plakate zuständig war, wurde sehr viel geforscht. Zuletzt gab es die Vorstellungsgruppe, die bei Shell ihre selbstverfassten Texte vorgetragen hat. In der Vorbereitungszeit im Biochemieunterricht bei Frau Schraaf wurde viel geleistet und insbesondere die Modellbaugruppe war sehr kreativ. Insgesamt haben alle viel Spaß gehabt, effizient gearbeitet und eigene Ideen entwickelt.

Unser Kurs war der jüngste von allen am Wettbewerb teilnehmenden Kölner Schulen. Dies hat uns aber in keiner Weise eingeschüchtert. Aus jeder der anfangs von uns gebildeten Gruppen, gab es einen „Experten“, der auf der Bühne vor ca. 200 Leuten und einer Jury unser Konzept präsentierte:

NW Shell Wettbewerb 2017 (2)

Obwohl wir an unterschiedlichen Themen gearbeitet haben, kombinierten wir diese in dem Modell unseres grünen „future-house“ sehr gut:

NW Shell Wettbewerb 2017 (3)

NW Shell Wettbewerb 2017 (4)

NW Shell Wettbewerb 2017 (5)

 

 

 

 

Einige aus der Jury und dem Publikum waren von unseren Ideen überrascht, die zugegeben unkonventionell, aber innovativ waren (z.B. dass wasserstoffproduzierende Grünalgen in einem Tank im Keller wachsen sollten). Rückfragen konnten wir sehr gelungen beantworten oder anhand unseres Modells verdeutlichen:

NW Shell Wettbewerb 2017 (6)NW Shell Wettbewerb 2017 (7)

 

 

 

 

 

 

 

Bei diesem Projekt konnten wir zeigen, was wir im vergangenen Jahr in Bio-Chemie gelernt haben: wie WIR als Diff.-Kurs gemeinsam unsere kreativen naturwissenschaftlichen Ideen als Team umsetzen.

Beim Wettbewerb haben wir den 2. Platz belegt, somit hat sich die harte Arbeit gelohnt. Während dieser Zeit haben wir oft daran gezweifelt, ob wir das Projekt bis zum vorgegebenen Termin beenden können, aber durch gute Zusammenarbeit und Unterstützung haben wir es letztendlich geschafft. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir konnten gleichzeitig vieles Neues dazu lernen.

Der Biologie/Chemie-Differenzierungskurs der Klasse 8

Read More

Wir sind die Paten der neuen Fünftklässler

Wir, 13 Schülerinnen und Schüler der EF, sind Patinnen und Paten für unsere Neuen.

In sechs Teams begleiten wir die Kinder der 5. Klassen das ganze Schuljahr, sind Spielpartner und Kummerkasten. Wir helfen, den Start in der neuen großen Schule zu erleichtern, Ängste zu nehmen und unterstützen unsere Patenklassen bei der Bildung einer guten Klassengemeinschaft. In der Projektwoche zum Ende des letzten Schuljahres haben wir uns auf diese Aufgabe intensiv vorbereitet und freuen uns darauf.

Elena, Lena, Niklas, Dorssa, Max, Fabian, Lisa, Myriam, Luca, Liv, Marla, Lena und Helena

Read More

Köln-Marathon: Schülerlauf über 4 Kilometer mit einem Schüler des GBG

Der Marathon 2017 startete am Sonntag, den 01.10. und das GBG war im Schülerlauf über 4 Kilometer mit Luca Mörsdorf (Klasse 6e) dabei. Er vertrat seine Schule nicht nur mit seiner Teilnahme, sondern zeigte als 15. seiner Altersklasse der U12 in einer Zeit von 14:51 Minuten eine ganz hervorragende Leistung. Insgesamt hatten 630 männliche Schüler teilgenommen.

Nächstes Ziel ist eine Teilnahme als „Schulstaffel“ im Rahmen des Bonn-Marathons am 15.04.2018, bei der die Marathon-Strecke von 42,195 Kilometer in mehrere 10- und 5-Kilometer-Abschnitte sowie eine Strecke von 7,2 Kilometer aufgeteilt wird. Alle laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich in der Schulmarathon-AG (Dienstags 7. Std – Treffpunkt vor der Mehrzweckhalle) darauf vorzubereiten.

Lucas Hemkes

Read More
,

„Wen soll ich wählen?“ – Junior- Bundestagswahlen am GBG

Im Hinblick auf die Bundestagswahlen am 24. September 2017 wurde am GBG die Juniorwahl durchgeführt. Ziel dieses Projektes ist es, das Interesse an Politik zu fördern sowie Begeisterung für politische Teilhabe zu wecken.

Das Projekt steht auf zwei Hauptsäulen: der Vorbereitung im Unterricht und dem Wahlakt. Zum einen sind es die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Sozialwissenschaften/ Politik, die das Thema im Unterricht behandeln. So wurden allgemeine Grundlagen zum Wahlsystem gelegt sowie aktuelle Wahlprogramme und Wahlplakate analysiert. Unterstützt wurde das Projekt durch eigens angefertigte Wandzeitungen zu den etablierten Parteien, die im Schulgebäude zum selbständigen Informieren aushangen. Zum anderen sind es die Schülerinnen und Schüler, die den Wahlakt selbst organisierten und realitätsnah durchführten. Als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer verteilten sie Wahlbenachrichtigungen, legten Wählerverzeichnisse an und bildeten einen Wahlvorstand. Für die Schülerinnen und Schüler lag dann der Höhepunkt in einer bundesweiten Wahl – der sogenannten Juniorwahl – in der Woche vor dem Wahlsonntag. Die Schüler bekamen authentische Wahlunterlagen mit den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Lindenthal, dem auch Weiden zugehörig ist. Mit der Erststimme wählten die Schülerinnen und Schüler einen Vertreter aus dem Wahlkreis, mit der Zweitstimme eine Partei. Am Wahlsonntag um 18 Uhr wurden die Wahlergebnisse der Juniorwahl veröffentlicht, die unter www.juniorwahl.de detailliert dargestellt sind.

Knapp eine Million Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland haben teilgenommen, darunter auch verschiedene Politik-Klassen bzw. Sozialwissenschaften-Kurse der Jahrgangstufen 9, EF, Q1 und Q2 des GBGs. Seitens der Schülerinnen und Schüler wurde die Juniorwahl als durchweg sehr bereichernd ausgefasst. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit dem brandaktuellen Thema, konnten die teilnehmenden Klassen und Kurse durch eine realitätsgetreue Wahlsimulation Demokratie hautnah erleben.

Svenja Grund

Read More
, ,

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2017/2018

Die Anmeldungen sind abgeschlossen. 20 Schülerinnen und Schüler (zumeist aus der Jahrgangsstufe 9) werden sich am 12. Oktober 2017 auf den Weg nach Questembert in Frankreich machen, um die französische Lebensart und Kultur näher kennenzulernen sowie Kontakte mit Gleichaltrigen zu herzustellen bevor sie ihrn französischen Austauschpartnern im Dezember die deutsche Vorweihnachtszeit näher bringen.

Berichte folgen.

Deutsch französischer Schüleraustausch 2016/2017

Sprachen Austausch Questembert 2016-17 Emma„Die Bretagne ist ein schöner Ort, viel Spaß haben, das kann man dort! Außerdem gibt’s nette Menschen, tolles Essen, super Meer und vieles mehr.“ (Emma Wittekind)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprachen Austausch Questembert 2016-17 MariaDer Bus wurde während unserer Zeit in der Bretagne zu unserem zweitem Zuhause. Jeden Tag aufs Neue stand er bereit um uns an ein spannendes Ausflugsziel zu bringen. Gemeinsam mit Günter (unser Busfahrer und ein wahrer Kölner) verbrachten wir schöne Stunden in dem gemütlichen Fahrzeug. Schlafen, singen, lachen, oder eine Partie Werwolf…und Langeweile?? Die gab es nicht.

Read More
,

Klein aber fein! – Stadtmeisterschaften 2017

Nur ein kleines 15köpfiges Team tritt dieses Jahr zu den
Stadtmeisterschaften der Leichtathleten an…doch die Resultate können
sich sehen lassen: 8 (bzw. eigentlich sogar 9) Siege, 5 zweite und 5
dritte Plätze. Vor allem aber viele gute Leistungen und ein engagiertes
Auftreten der zumeist jungen Schülerinnen und Schüler des Georg-
Büchner-Gymnasiums und das trotz Kälte und einiger Regenschauer.
Das macht Lust auf mehr. Weiter so!

Andrea Schäfer für die Fachschaft Sport

Read More

Politische Tischgespräche am GBG

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fanden die politischen Tischgespräche am GBG statt. Nach den Landtagswahlen folgten im Hinblick auf die Bundestagswahlen drei Direktkandidaten und weitere Kölner Politikerinnen und Politiker der Einladung der Fachschaft Sozialwissenschaften und standen am 15.09.2017 Rede und Antwort auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Teilgenommen haben die Leistungs- und Grundkurse Sozialwissenschaften der Q1 und Q2. In Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit den verschiedenen Politikerinnen und Politikern abwechselnd ins Gespräch zu kommen. Im Unterricht hat sich die Schülerschaft intensiv mit den verschiedenen Wahlprogrammen der Parteien auf den Tag vorbereitet. Von A – wie Altersarmut – bis Z – wie Zuwanderung – löcherten sie die anwesenden Politikerinnen und Politikern zu den aktuellen Themen und forderten die Positionen der Parteien ein.

Wie auch in den letzten Jahren wurde das Format erneut als sehr informativ und aufschlussreich wahrgenommen. In diesem recht persönlichen Diskurs konnten einerseits Fragen der Schülerinnen und Schüler oftmals unmittelbar beantwortet werden, andererseits nutzten die teilnehmenden Politikerinnen und Politiker die Möglichkeit mit den Jugendlichen in einen Austausch zu kommen.

Read More

3. Platz im Beachvolleyball-Landesfinale von Nordrhein-Westfalen

Zwölf Gymnasien haben am 6.7.2017 bei sehr heißen Temperaturen in Marl um den Titel des Landesmeisters gekämpft. Das hochkarätig besetzte Feld bestand u.a. aus NRW-Sportschulen und Volleyball-Gymnasien, die mit Bundesligavereinen bezüglich Talentsichtung und -förderung kooperieren.

Hatte unsere Schule da überhaupt eine Chance? Schließlich hat das GBG zum ersten Mal an den Beachvolleyball-Landesmeisterschaften teilgenommen. Gleichwohl haben sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Turnierrunden auf Stadt- und (Regierungs-)Bezirksebene souverän qualifiziert und sie sollten sich zum Landesfinale noch einmal steigern. Die GBG-Beachvolleyballer waren gut auf ihre hochklassigen Gegner und das hochsommerliche Wetter vorbereitet. Sie wurden sogar von einigen Großeltern unterstützt, die extra mit einem Kuchen vorbei gekommen waren.

Souveräne Siege in der Vorrunde

Bereits im 1. Spiel der Vorrunde wurde das Besselgymnasium aus Minden – der spätere Zweitplatzierte – dank unserer Jungen- und Mädchendoppel 2:1 besiegt. Im Anschluss gelang all unseren Teams ein überzeugender 3:0-Sieg gegen das Comenius-Gymnasium aus Datteln, sodass sich das GBG verdient als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifizierte.

Dort nahmen einige Schulen taktische Umstellungen vor, so auch unser Gegner, das Städtische Gymnasium Sundern, das nun seine beiden stärksten Spieler/Innen im Mixed aufstellte. Dadurch ging das Mixed knapp verloren, die Jungen- und Mädchendoppel wurden aber umso deutlicher gewonnen. Mit diesem 2:1-Sieg war der Einzug ins Halbfinale geschafft.

Halbfinale gegen Essen

Aufgrund der Auslosung kam es schon im Halbfinale zum vielleicht vorgezogenen Endspiel gegen das Carl-Humann-Gymnasium aus Essen. Dieser Gegner erwies sich aber als zu stark. Während das Mixed und das Mädchen-Doppel -letzteres zum Teil nach Punkteführung bis zur Satzmitte- mit 0:2-Sätzen verloren gingen, war vor allem das Jungen-Doppel hart umkämpft. Am Ende musste sich das Jungen-Doppel nach einem herausragenden Spiel -auf beiden Seiten fortlaufend Spielzüge mit harten, präzisen Angriffsschlägen gegen ein exzellentes Blockspiel mit z.T. unglaublicher Feldabwehr- 13:15 im 3. Satz geschlagen geben.

Obwohl sich unsere Schüler/Innen im Vorfeld des Landesfinales sogar noch etwas mehr ausgerechnet hatten, war der Enttäuschung schnell die Freude über die eigene Leistung gewichen – schließlich haben sie den 3. Platz in ganz Nordrhein-Westfalen erreicht!

Team:

Viktoria Dörschug, Luke Bohlander, Luis Henrichs, Lynn Strobel, Annika Stenchly, Louis Wallau, Ben Leyendecker, Maxi Friemel und Lisa Höllriegel

Coach:

Dieter Brüggershemke

Read More