jakobi

jakobi

,

Geschafft! Wir bleiben Fairtrade-School!

Unsere Schule leistet einen konkreten Beitrag zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Dem gemeinsamen Einsatz unserer AG Eine-Welt-Laden ist es zu verdanken, dass der Fairtrade-Gedanke in viele Bereichen des schulischen Alltags integriert wurde und wir so eine Titel-Erneuerung erhalten haben. Auf die gute Nachricht reagierte der betreuende Lehrer Herr Erll überglücklich: „Unsere Schüler*Innen haben den Titel wirklich verdient. Sie sind so engagiert!“

Damit ist das GBG eine von 800 Fairtrade-Schools in ganz Deutschland. Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair freut sich über das junge Engagement für den fairen Handel: „Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die EntscheiderInnen von morgen. Wenn wir es schaffen, dass nachkommende Generationen ein Verantwortungsbewusstsein für faire Produkte und nachhaltigen Konsum entwickeln, kommen wir dem fairen Welthandel ein großes Stück näher“.

Seit 2016 engagieren sich Schüler*Innen an unserer Schule für einen gerechteren Handel. Als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ tragen wir mit unserer Arbeit als Fairtrade School dazu bei, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), umzusetzen.

Während der Lockdowns 2020/21 war unsere Arbeit leider stark eingeschränkt: geschlossener Laden, keine Weihnachts- oder Osteraktion und kein direkter Austausch mit den Mitschüler*Innen. Trotzdem haben sich die Schüler*Innen der AG für eine bessere Welt eingesetzt, indem sie sich in den regelmäßigen digitalen Treffen u.a. mit den sozialen Auswirkungen des Rosenanbaus in Kenia auseinandergesetzt und mit diesem Wissen eine Aktion mit fair gehandelten Blumen aus Kenia organisiert und durchgeführt haben. (Hier der Bericht darüber.)

Neben dieser Kampagnehat die AG Eine-Welt-Laden mit der Partnerschule Vanessa-Grant-Girls-School in Kenia an einem Song-Contest der Engagement-Global Initiative teilgenommen. Die von den Schüler*Innen geschriebenen und gesungenen Lieder handeln von den Auswirkungen der Corona-Krise und den Folgen der Konsumgesellschaft

Hier die Songs:

„Goldregen“

Viel Spaß beim Anhören!

 

Wir sind sehr stolz, dass wir das alles auf die Beine gestellt haben und freuen uns auf noch viele weitere Aktionen!

J. Reimann (Betreuung AG-Eine-Welt-Laden)

Read More

Volleyball-Talentförderung am GBG

Kann man die ohnehin schon hochmotivierten Fünft- und Sechstklässler(innen) der Volleyball-AG in einem noch größeren Maße für den Sport begeistern?

„Ja, das geht“, lautet die Antwort der Schüler(innen) – wenn qualifizierte Trainer vorbeikommen, um das Training anzuleiten: Kevin Bradtke und Lucas Kaiser, Volleyballprofis des Drittligisten FC Junkersdorf und dortige Jugendtrainer, nahmen sich am Dienstag die Zeit, die Talente der Jungen und Mädchen der Volleyball-AG zu sichten und zu fördern. Ziel war es, sowohl die Zusammenarbeit von Schule und Verein zu stärken als auch jedem/r Spieler(in) individuelle Möglichkeiten an die Hand zu geben, sich zu verbessern.

In diesem Sinne sprach das nach den neuesten sportwissenschaftlichen Standards konzipierte Training eine große Bandbreite von koordinativen Fähigkeiten und Volleyballtechniken an. Beim Aufwärmen wurden zunächst allgemeine koordinativen Übungen durchgeführt – z.B. Jonglieren mit zwei Volleybällen plus Bewegungsaufgaben dabei. Sodann wurde die exakte Technik des Pritschens vor allem bewegungsorientiert und spielerisch eingeübt. Zum Abschluss des Trainings war bei den Angriffsschlägen mit viel Dynamik noch einmal der volle Einsatz der Volleyballer(innen) gefragt.

Die Schüler(innen) der Volleyball-AG nahmen die anspruchsvollen Bewegungsaufgaben begeistert auf, sodass sich vom ersten Moment an bis zur letzten Sekunde eine außerordentlich intensive und konzentrierte Trainingseinheit entwickelte. Die vielen differenzierten und individuellen Rückmeldungen durch die Profis – was man denn noch verbessern kann – wurden von allen Spieler(inne)n dankbar angenommen!

Am Ende dieser außergewöhnlichen 100 (95+5 extra) Minuten waren die Schülerinnen und Schüler zwar gänzlich abgekämpft, aber zugleich mit ihrer persönlichen Volleyball-Welt mehr als im Reinen. Die Kraft reichte indes noch für einen lauten Applaus für das qualitativ hochwertige Training.

Dieter Brüggershemke

Read More

GBG-Adventskalender 2021

Read More
,

Das Georg-Büchner-Gymnasium ist die schnellste Schule Kölns!

Nach vielen Jahren haben die Sprinterinnen und Sprinter unserer Schule diesen Titel wieder an das GBG zurück geholt. Kurz vor den Herbstferien haben die finalen Läufe des Sprintcups auf der Sportanlage des ASV-Köln stattgefunden, für die sich zehn unserer Schülerinnen und Schüler qualifizieren konnten. Unter den mehr als 20 teilnehmenden Schulen haben sich vier von uns bis in einen Endlauf durchgekämpft.

Dabei belegte Amelie F. (8f) den vierten Platz im Jahrgang 2008. Marlene N. (9b) und Lukas P. (9e) konnten sogar mit einem dritten Platz im Jahrgang 2007 auf das Treppchen klettern. Einen Titel in der Einzelwertung hat sich Chace C. (6a) geholt. Er ist im Jahrgang 2010 und jünger schnellster Schüler Kölns.

Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Grm

Read More

Georg-Büchner-Schüler diskutierten mit Bundestagskandidatinnen und -kandidaten aus ihrem Wahlkreis

Im Vorfeld der Bundestagswahl wurden am Dienstag, den 14. September 2021, verschiedene Politiker aus dem Kölner Wahlkreis II ins Georg-Büchner-Gymnasium eingeladen. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem Sowi-LK der Q1 und den Sozialwissenschaftskursen der Q2 aktiv mit den Parteien ins Gespräch kommen und sie auf diese Weise besser kennenlernen. Die Gespräche mit den Politikern sollten die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler auf die anstehende Bundestagswahl besser vorbereiten. Viele Schüler aus der Stufe Q2 durften in diesem Jahr zum ersten Mal wählen – dementsprechend hatten sie viele Fragen.

Zu Gast waren Leonard Arning und Marion Sollbach (SPD), Martin Osorio Pulido und Joachim Krämer (FDP), Alexander Yohannes und Bernd Petelkau (CDU), Matthias Birkwald und Beate Hane-Knoll (DIE LINKE) sowie Sven Lehmann und Anna Kipp (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN).

In der Vorbereitung auf die Veranstaltung hatten sich die angehenden Abiturienten in ihren Kursen mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt und Fragen zu den Schwerpunktthemen (u.a. Bildung, Coronakrise, Umweltpolitik, Wirtschaft und Sozialpolitik) ausgearbeitet, um die es in der Debatte hauptsächlich gehen sollte. Die Politiker beantworteten die Fragen im Rotationsverfahren vor verschiedenen Schülergruppen, sodass sich sowohl interessante als auch hitzige Diskussionen mit den Repräsentanten der Parteien ergaben.

Nana A. Boamah/ Ermert

Read More