Auftritt des Mittelstufenchors mit Kasalla
Im Rahmen der Preisverleihung des kölnweiten Wettbewerbs „Dissen nicht mit mir“ gegen Diskriminierung sang der Mittelstufenchor der Georg-Büchner-Gymnasiums gemeinsam mit Kasalla deren Song „Mir sin eins“.
Im Rahmen der Preisverleihung des kölnweiten Wettbewerbs „Dissen nicht mit mir“ gegen Diskriminierung sang der Mittelstufenchor der Georg-Büchner-Gymnasiums gemeinsam mit Kasalla deren Song „Mir sin eins“.
Vom 31. August bis zum 1. September fand bereits zum dritten Mal die SV-Fahrt statt. Zusammen mit 30 Schüler*innen von der 6. bis zur Q2 und den SV-Lehrer*innen Frau Dreuw, Herrn Sonnauer und Herrn Mendel sind wir zur Jugendherberge Aachen gefahren, um an drei Tagen voller Aktivitäten und wichtiger Diskussionen teilzunehmen.
Unser Hauptziel bestand darin, die Anliegen und kreativen Ideen der Schüler*innen aufzugreifen und daraus Projekte zu entwickeln, die das Interesse der gesamten Schülerschaft repräsentieren. In diesem Zusammenhang widmeten wir uns Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und der Gestaltung unserer Aufenthaltsräume. Darüber hinaus setzten wir uns mit der Müllvermeidung und den Herausforderungen in den Treppenhäusern unseres Schulgebäudes auseinander. Die entstandenen Konzepte versprechen, unsere Schule nachhaltig zu bereichern und unsere gemeinsamen Anliegen auch in Zukunft zu verfolgen.
Doch die SV-Fahrt bot nicht nur Raum für konstruktive Arbeit, sondern auch für das Schaffen von Erinnerung und das Stärken des Teamgeists. Wir genossen gemeinsame Aktivitäten wie Kegeln, Klettern und einen abschließenden Spieleabend.
Hervorzuheben ist, dass die SV-Fahrt nicht alleine durch das Engagement der Teilnehmer*innen ermöglicht wurde, sondern auch durch die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins. Diese großartige Zusammenarbeit unterstreicht die Bedeutung unseres gemeinsamen Ziels, die Schule aktiv mitzugestalten und im Sinne aller Schüler*innen weiterzuentwickeln.
Insgesamt war die SV-Fahrt ein sehr produktives und gelungenes Ereignis, das uns daran erinnert, dass die Verantwortung für die Gestaltung unserer Schule in unseren eigenen Händen liegt und wir freuen uns alle auf die weitere Zusammenarbeit in der SV.
Elea Kaufmann und Emilia Garbrecht (Q2)
„Was ist das?“, „Hast du das ganz alleine gebaut?“ und „Was verkaufst du denn da?“ Diese und viele andere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür, als Florian Nick seinen selbst entworfenen und selbst gebauten Snack-Automaten aufstellte.
Bereits im letzten Jahr erhielt die Eine-Welt-AG Besuch von Florian, Schüler aus der EF, der seinen in der Corona-Zeit entworfenen und vollständig selbst gebauten Automaten in der Schule aufstellen wollte, um darin ausschließlich fair gehandelte Produkte anzubieten. Ihm sei es wichtig, dass in seinem Automat nur nachhaltig produzierte Ware angeboten werden und so wie im Eine-Welt-Laden für nachhaltigen Konsum sensibilisiert und die Welt ein Stückchen besser gemacht werden kann.
Eingeweiht wurde der Automat am Tag der offenen Tür (siehe Fotos). Er habe sich schon immer für Automaten interessiert, erzählt Florian, der viele Stunden mit diesem besonderen Corona-Projekt zugebracht hat. Und das Produkt kann sich sehen lassen: Der Snackautomat sieht nicht nur professionell aus – er ist es auch: Ein Display zeigt den Preis des gewählten Artikels an und ein Münzzähler sorgt nicht nur für die korrekte Abwicklung der Zahlung, sondern kann sogar Wechselgeld ausgeben!
Nachdem endlich auch alle Fragen zum Brandschutz geklärt waren, hat der Automat nun auch einen prominenten Dauerstellplatz im Lehrerzimmer gefunden, wo er den gestressten Lehrerkräften den Arbeitsalltag versüßt.
Für seine besondere Leistung erhielt Florian den GBG-Schülerpreis „Schorsch“ 2023. Weiter so!
Jasmin Reimann
Wen findest du besser – Messi oder Ronaldo? Spielst du FIFA? Mit welchem Spieler der Profis verstehst du dich am besten? Wie viele Einsätze hattest du schon in der (Jugend-)Nationalmannschaft?
Diese und viele weitere Fragen stellten unsere Schülerinnen und Schüler Justin Diehl. Der junge Fußballprofi vom 1. FC Köln nahm sich ausführlich Zeit, um Themen wie z.B. Profialltag, Bundesligadebüt, Trainingsabläufe und -steuerung im Rahmen der Projekttage zu diskutieren.
Schnell hatte Justin mit seiner positiven, sympathischen und bodenständigen Art Zuhörer und Fans für sich eingenommen. Er gab unseren Schülern einen detaillierten Einblick in die hochprofessionellen Trainings- und Spielabläufe: es werden Höchstleistungen verlangt, die mit modernsten technischen Mitteln abgestimmt werden.
Abschließend sorgte er noch für glückliche Schüleraugen, als er auf dem Schulhof prompt erkannt wurde und Autogramme geben „musste“ – was er auch sofort, bereitwillig, gerne und ausgiebig tat.
Vielen Dank für deinen Besuch, Justin – wir drücken die Daumen und wünschen dir weiter ganz viel Erfolg beim Effzeh und DFB!
…die Schülerinnen und Schüler vom Projekt Outdoorsport
und Dieter Brüggershemke & Melanie Porger
Alte Erinnerungen werden wachgerufen und auch ein bisschen Wehmut schwingt bei dem ein oder anderen mit: Im Erdgeschoss des A-Gebäudes sind nun großformatige Bilder unseres Altbaus zu sehen. Unser ehemaliger Schüler Tom Deutscher (Abitur 2021) hat sowohl die letzten Jahre des Betriebs als auch die Phasen des Um- und Auszugs fotografisch dokumentiert und gibt mit seiner kleinen Ausstellung einen Einblick in das Gebäude, das über 40 Jahre die Schulgeschichte des GBGs prägte. Den meisten wohl unbekannte Winkel sind ebenso zu sehen, wie typische Unterrichtsräume und Flure – jedoch aus besonderer Perspektive, die den Charme des alten Gebäudes auf eine ganz eigene Weise einfängt und nun auch unseren Neubau bereichert. Finanziert wurden die Drucke von unserem Förderverein.
Schach ist „in“ am GBG. Die Schach-AG erfreut sich ebenso großer Beliebtheit wie die Schachspiele im Spieleraum. Dies war ein wesentlicher Grund für den AK Lebensraum ein Outdoorschachfeld für den Schulhof anzugehen.
Während der Projekttage konnte nun mit der tatkräftigen Unterstützung von über 20 Schülerinnen und Schülern das neue Schachfeld neben dem Schulgarten fertiggestellt werden. Bereits zur Einweihung beim Abschluss der Projekttage fanden mehrere Partien und regen Zuschauerandrang statt.
Zuvor aber hatte die Projektgruppe bei großer Hitze an drei Tagen mehrere Kubikmeter Erde bewegt, Randsteine gesetzt, den Boden begradigt und verdichtet sowie die Platten verlegt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird hoffentlich noch viele Schülergenerationen erfreuen.
Die Figuren, ebenso wie die Baumaterialien dankenswerterweise von unserem Förderverein finanziert, können im Spieleraum ausgeliehen werden. Im kommenden Schuljahr ist hierfür aber auch ein Gitterkasten in unmittelbarer Nähe zum Feld geplant.
Nach langem Warten war es nun endlich wieder so weit und die Projekttage am GBG konnten nach Corona wieder stattfinden – mit vollem Erfolg. Unter dem Motto „Lebensraum GBG“ wurden vielfältige Projekte angeboten, von A bis Z war alles dabei. Dabei wurde nicht nur das GBG selbst erkundet und als Lebensraum genutzt, auch über die Grenzen des Schulgeländes hinaus wurden tolle Orte besucht. Wir haben einige Eindrücke gesammelt, die wir hier mit euch teilen möchten: