Beiträge

,

Exkursion ins Kohlekraftwerk

Am 01.12.16 ging es für den Erdkunde Grundkurs bei Herrn Lövenich zum Kohlekraftwerk Weißweiler. Dabei hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, den Werdegang von der Kohleförderung hin zu Elektrizitätserzeugung hautnah zu erleben und bekanntes Vorwissen aus dem Unterricht mit dem Praxisalltag zu verknüpfen. Die Führung begann zunächst mit einer Präsentation, welche die wichtigsten Vorgänge in einem Braunkohlekraftwerk aufzeigte. Dann ging es durch die einzelnen Hallen, vorbei an 4000 Grad heißen Hochleistungsöfen, durch Kühltürme hin zum Kontrollzentrum. Auf dem Rückweg wurden umgesiedelte Dörfer besichtigt. Diese Informationen wurden später im Unterricht aufgegriffen, um eine Podiumsdiskussion über die Zukunft der Braunkohleförderung zu gestaltalten. Die Schüler/innen sollten dabei eine eigene Position begründet darstellen.

Jonas Lövenich

Read More
,

Der Q1-Chor wünscht frohe Weihnachten – und sich einen tollen Abiball…

Aus diesem Grund hat sich ein Teil des Q1-Chores am 22.12. auf den Weg in die Stadt gemacht. Mit einem kleinen Programm aus Weihnachtsliedern und Popklassikern zauberten die Schülerinnen und Schüler den Passanten auf der Schildergasse ein Lächeln ins Gesicht und sammelt auf diese Weise Spenden für ihren Abi-Ball.
Nach zwei Stunden war der Hut gefüllt mit Scheinen und Münzen, die Füße und Nasen kalt und alle Herzen warm.

Read More

Sporthelferfahrt 2016

In diesem Schuljahr werden am GBG erstmals so genannte Sporthelfer ausgebildet, die durch ihre Ausbildung vielfältige Möglichkeiten haben, sich im Schul- oder Vereinssport zu engagieren. Kern der Ausbildung war die Fahrt ins Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck vom 09.12. bis 11.12.2016.
Die hervorragend ausgestatteten Sportanlagen in Hinsbeck stellten für uns optimale Ausbildungsbedingungen dar. Neben der Planung, Organisation und Durchführung kleiner Sporteinheiten standen ergänzend Aspekte der Sicherheit und Unfallversorgung sowie Rechtsfragen auf dem Programm. Darüber hinaus erprobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Spiele und organisierten eine abwechslungsreiche Schwimmeinheit. Das Highlight war hierbei sicherlich das Tanzen im Wasser.
Im Januar werden wir die Grundausbildung durch 2 Doppelstunden an der Schule abschließen, damit sich die Sporthelfer im 2. Halbjahr Aufgaben im Schulsport suchen können. Außerdem werden den Sporthelfern in Zukunft immer wieder kleine „Events“ angeboten, wie z. B. eine Mountainbiketour oder der gemeinsame Besuch von Sportereignissen in Köln und Umgebung.

An die Schülerinnen und Schüler nochmal vielen Dank für die tolle Mitarbeit und eine schöne Fahrt!

Frau Schneider & Herr Knechtges

Read More
,

DKMS-Registrierung am GBG – „Weil ich Leben retten will“

Gemäß diesem Motto fand am Dienstag, den 13.12.2016, am GBG eine Aktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei statt. Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 durften, sofern sie 17 Jahre alt waren, zusammen mit LehrerInnen bis 55 Jahren an der Registrierungsaktion teilnehmen und so Eingang in die weltweite Datenbank der DKMS finden.
78 Schülerinnen und Schüler machten den Mund auf gegen Blutkrebs und ließen sich für die Spenderdatei der DKMS typisieren. Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst im Rahmen eines Vortrags über die Arbeit der DKMS und die Bedeutung einer Spende im Kampf gegen Blutkrebs informiert. Im Anschluss fand die Registrierung statt.

Read More
,

High-Tech-Chemie zum Anfassen: Q1-Grundkurse erforschen und bauen OLEDs

Am 11. Mai und 29. Juni 2016 hatten wir, die drei Q1 Chemie-Grundkurse des GBGs, die Chance an einem Projekt, bei dem OLEDs hergestellt werden und deren Funktionsweise vermittelt wird, an der Universität zu Köln am Institut für Chemie im Bereich der Didaktik teilzunehmen.

Mehr dazu in diesem Bericht und in den Momentaufnahmen.

Read More