Beiträge

,

Volleyballturnier 2016

Am 14. April 2016 wurde am GBG erfolgreich das Volleyballturnier des 9. Jahrgangs bestritten. Mit viel Motivation wurden sowohl die Gruppenphase als auch die Platzierungsspiele bestritten. Die Zuschauer in den Hallen sorgten mit Plakaten und Tröten für die passende Stimmung. Auch dank der Schiedsrichter aus der Q1 war dieses Turnier auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Insgesamt nahmen sechs Klassen mit 12 Mannschaften teil.

Vielen Dank an alle HelferInnen, LehrerInnen und SchülerInnen vor Ort.

Die Platzierungen:

Mädchen

Jungen

1. Platz 9e 1. Platz 9e
2. Platz 9c 2. Platz 9f
3. Platz 9f 3. Platz 9d
4. Platz 9d 4. Platz 9c
5. Platz 9a 5. Platz 9a
6. Platz 9b 6. Platz 9b

 

 

 

 

 

 

Read More
,

3. Platz bei den Basketball-Stadtmeisterschaften

Das GBG nahm erstmals seit längerer Zeit an den Basketball-Stadtmeisterschaften (Wettkampfklasse I, Oberstufe) teil. Gespielt wurde an der Lise-Meitner-Gesamtschule in Porz und die Halle war reichlich mit Publikum gefüllt, sodass für eine gute Atmosphäre gesorgt war. Sydney Taha (Q2) hatte eine sehr junge, aber trotzdem starke Mannschaft zusammengestellt. Die Spiele fanden auf einem hohen Niveau statt.

In der Gruppenphase setzte es zunächst eine Niederlage (16:25) gegen das Schiller-Gymnasium, den späteren Gesamtsieger. Darauf folgten deutliche Siege gegen den Gastgeber (39:18) und gegen das Erich-Kästner-Gymnasium (32:10). Im Halbfinale musste sich unser Team dann dem Humboldt-Gymnasium in einem mit großer Intensität geführten, aber fairen Spiel (14:25) geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 ging wieder mit einem klaren Sieg an das GBG.

Bei beiden Niederlagen konnte jeweils eine Halbzeit ausgeglichen gestaltet werden. Die Basketballer haben sich für das nächste Jahr viel vorgenommen, die meisten können dann noch in der jüngeren Spielklasse (Mittelstufe) antreten!
Spieler: Timucin Kocabas, Timothy Davis, Fynn Jansen, Moritz Zimmer, Ndabaisi Obasi, Jan Fabricius, Sydney Taha, Jonas Schlameuß

Dieter Brüggershemke

Read More
,

Turmballturnier 2016

Ganz im Sinne des Rebounds ließen wir uns von der anfangs fehlenden Austragungsstätte nicht bremsen und konnte so heute erfolgreich und mit viel Freude das Turmballturnier 2016 der Jahrgangsstufe 5 am ASV Köln austragen lassen.

Über 200 teilnehmende Schülerinnen und Schüler sowie viele hilfreiche Schülerschiedsrichter brachten mit Cheerleader-Pompons, Tanz und Siegeswillen die Halle zum Beben.

Im Turniermodus „jeder gegen jeden“ zeigten alle Mannschaften beeindruckende Leistungen und erzielten mit tollen Kombinationen etliche Körbe. Nach vielen spannenden Duellen setzten sich am Ende mit der höchsten Treffsicherheit die Klasse 5b bei den Jungen und die Klasse 5e bei den Mädchen durch. Den zweiten Platz sicherten sich die Jungen und Mädchen der 5d. Dritter wurden die Klassen 5e (Jungen) und 5b (Mädchen).
Das Turmball-Turnier war mit sieben beteiligten Klassen ein voller Erfolg und alle Kinder hatten viel Spaß. Ein großes Dankeschön geht an alle HelferInnen, LehrerInnen vor Ort sowie dem ASV.

Read More
, ,

Schorsch 2016

Auch in diesem Jahr wird am GBG wieder der Schülerpreis Schorsch für besondere Leistungen bzw. besonderes Engagement in den Kategorien

  • Eine(r) für alle
  • Junge Künstler
  • Starke Leistung
  • Sportlich, sportlich

verliehen. Ab sofort können Schülerinnen und Schüler einzeln oder als Gruppen nominiert werden.

    Nominierungsformular 2016

Nähere Informationen zum Preis und der Preisverleihung sind dem Anschreiben zu entnehmen.

Read More
,

2. Platz bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Am 03.03.2016 fanden die Schwimm-Stadtmeisterschaften der Kölner Schulen im Zollstockbad statt. Zum ersten Mal beteiligte sich ein Team des GBGs an den Mannschaftswettbewerben. Mit dem Ziel, „Erfahrungen sammeln und möglichst gut abzuschneiden“, reisten die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler zu den Meisterschaften. Jeweils zehn Schülerinnen und Schüler starteten in der Wettkampfklasse 0 und kämpften um gute Platzierungen in den Einzeldisziplinen (Brust, Rücken, Freistil, Schmetterling) und der Staffel (Lagen, Freistil). Unsere Schülerinnen und Schüler feuerten sich gegenseitig an und mit der fabelhaften moralischen Unterstützung der Eltern konnten sie sich gegen viele ältere Kinder durchsetzen. Sie zeigten starke Leistungen im Mannschaftswettbewerb und erzielten insgesamt den 2. Platz. Es war ein toller Tag, mit tollen Schülern, einer tollen Leistung und wir freuen uns auf eine nächste Teilnahme.

Gratulation an das erfolgreiche Team.

Im Wasser waren in diesem Jahr. Aus der 5b Adrian Gehring, Julius Linser . Aus der 5f Maja Kusserow, Milena Seidel. Aus der 6a Marietta Gehring, Rebekka Probst. Aus der 7a Marie Book, Lina Lueken, Julie Pomp, Darya Ashena. Aus der 7b Amelie van Put, Luzie Helmig, Erik Schönenbröcher, Theo Dick. Aus der 7d Jasper Kusserow, Lukas Speckmann.

Sport Stadtmeisterschaften Schwimmen

Read More

Mensacheck mit Sternekoch Stefan Marquard

Die Krankenkasse Knappschaft holt Sternekoch Stefan Marquard nach Köln – Auftakt des Präventionsprojektes Sterneküche macht Schule

Am 4. März 2016 besuchte Sternekoch Stefan Marquard das Städtische Georg-Büchner Gymnasium in Köln. Der Profikoch schulte das Küchenteam der Mensa, schnippelte mit den Schülerinnen und Schülern Gemüse und bereitete mit allen gemeinsam ein leckeres Mittagessen zu.

Sterneküche macht Schule, so heißt das neue Präventionsprojekt der Knappschaft. Dafür hat sich die Krankenkasse den Sternekoch Stefan Marquard als prominente Unterstützung geholt. In dem gemeinsamen Projekt für gesunde Ernährung mischt Stefan Marquard deutsche Schulküchen auf. Er zeigt, dass mit einfachen Veränderungen beim Einkauf, der Lagerung und der Zubereitung der Speisen, Schulessen auch gesund, lecker und frisch sein kann. Ohne, dass es mehr kostet!

Auch beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft läuft seit einiger Zeit die Initiative In Form zur gesunden Ernährung und mehr Bewegung. Teil davon ist auch die Verbesserung der Schulverpflegung. Daran will die Knappschaft mit Sternekoch Stefan Marquard anknüpfen.

Der Besuch in Köln ist Auftakt des Präventionsprojekts. Der Starkoch und Küchenrebell wird im Laufe des Jahres 15 ausgewählte Schulen in Deutschland besuchen, um dort die Verpflegung nachhaltig zu verbessern. Noch bis zum 30. April können sich die Schulen bewerben. Weitere Infos und Bewerbung unter: www.sternekueche-macht-Schule.de

Read More

Die Klasse 6d schnupperte zum ersten Mal Uniluft

Am 18.02. besuchte die Klasse 6d mit ihrer Mathe- und Klassenlehrerin, Frau Meisen und Frau Reimann, die Kölner Uni.

Sie erlebte dort einen interessanten Tag. Mit ca. 200 anderen Kindern saßen sie in einem großen Hörsaal und hörten zunächst eine Vorlesung der Soziologie zum Thema „Was uns Werbung über die Gesellschaft verrät“ von Dr. Stephan Karduck. Nach dem Vortrag durften die Kinder auf ihre Tische klopfen – so wie es die richtigen Studenten tun.

Nach einer kurzen Pause folgte ein weiterer Vortrag: Diesmal ging es um die Frage „Chaos in der Mathematik – gibt es das?“. Der Altrektor Prof. Dr. Tassilo Küpper gab in seinem Vortrag den Schülern ein paar Einblicke in die Welt der Mathematik.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein rotes Studienbuch, in dem die Teilnahme an der Kinder-Uni mit einem Stempel quittiert wurde, sowie Informationsmaterial über weitere Vorlesungen und Workshops der Kinder-Uni.

Bei zehn Stempeln im Studienbuch gibt es ein Kinder-Uni-Diplom. Es dürfte für viele Kinder nicht der letzte Ausflug zur Kinder-Uni gewesen sein.

Read More