Videokonzert der 5c
Die Klasse 5c hat ein Videokonzert von „Old MacDonals had a Band“ aufgenommen.
Die Klasse 5c hat ein Videokonzert von „Old MacDonals had a Band“ aufgenommen.
Während der Fernbeschulung haben die Klassen 5a, 5b und 5c fantastische Kugelbahnen gebaut. Hier geht es zu den Videos auf Youtube:
Die fantastischen Kugelbahnen der 5c
Die fantastischen Kugelbahnen der 5b
Die fantastischen Kugelbahnen der 5a
Zum Thema „Musik in der Werbung“ haben Schülerinnen und Schüler aus der siebten Klasse Werbespots für unsere Schule produziert. Hier ein paar Kostproben:
Auch dieses Jahr haben wieder mehr als 150 Schülerinnen und Schüler am Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb teilgenommen. Die ersten zwei Hürden sind nun geschafft! Unter den Klassensiegern/innen konnte sich Asmaa Al-Chalabi (7e) als Schulsiegerin des Georg-Büchner-Gymnasiums durchsetzen und hat sich damit für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen qualifiziert.
Die Klassensiege erzielten jeweils Hendrik Bleckmann(9f) und Carla Wiegand (7c).
Mit gut 250.000 Teilnehmern in jedem Jahr ist dieser Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung im Fach Erdkunde. Organisiert wird der Wettbewerb von „National Geographic Deutschland“ gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) und dem Westermann-Verlag. Im Rahmen des Wettbewerbs wird den Schülerinnen und Schülern eine breite Kenntnis unseres Planeten abverlangt. Die Fragen beziehen sich auf keinen bestimmten Lehrplan. Nur wer sich auf dem Globus bestens auskennt, das aktuelle Geschehen mitverfolgt und zudem besonders gut über demographische, ökologische oder klimatische Zusammenhänge auf der Erde Bescheid weiß, kann sich im Wettbewerb behaupten.
Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert an der Heinrich-Böll-Gesamtschule trat das GBG mit Hannah Kemmer und Clara Pahde Sierra (beide EF) und Tom Köster, Amalia Gillies und Lina Ensel (alle Klasse 9) gegen die Schulsieger von zehn weiteren Schulen aus Köln an. Sie hatten sich zuvor als Klassen- und KurssiegerInnen beim schulinternen Wettbewerb durchgesetzt und ihr Können unter Beweis gestellt, mit viel Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit in einer Debvatte zu aktuellen politischen Fragen zu bestehen.
Als Drittplatzierte wirkten Chiara von Mathey und Tim Ebenberger als Zeitwächter auch beim Regionalwettbewerb mit.
Hannah und Clara aren besonders erfolgreich: Sie erreichten in ihrer Altersgruppe das Finale und debattierten zu der Frage: „Sollen Städte und Gemeinden den Kluimanotstand erklären?“ Am Ende konnten sie sich über den dritten und vierten Platz freuen.
Jugend debattiert ist ein bundesweiter Wettbewerb. Das GBG ist seit Beginn 2002 mit dabei. Alle Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Deutsch in Klasse 9 das Debattieren. In der EF wird Jugend debatiert im Fach Sozialwissenschaften fortgeführt.
Philipp Robens
Am 18. Februar 2020 organisierten die Paten aus der EF zum dritten Mal die Karnevalsparty für unsere Fünftklässler, die der Einladung begeistert folgten.
Mindestens drei Dinge waren neu: Zum ersten Mal wurde in unserem Forum gefeiert und zum ersten Mal spielte eine Paten-Tuschkapelle enthusiastisch einen Tusch nach dem anderen. Außerdem gab es tolle Tanzdarbietungen von Gruppen wie den „Magic Elements“, den „Dance Girls“ und „Black Water“, die erfolgreich an dem diesjährigen Tanzwettbewerb teilgenommen hatten. Ausgelassen wurde zu klassischen und aktuellen Hits getanzt und mit einer Polonaise zogen Fünftklässler und Paten singend gemeinsam durch die Schule. Zwischendurch konnten sich selbstverständlich alle Schülerinnen und Schüler am Getränke- oder Snackstand stärken.
Dann stand das Ratespiel „1, 2 oder 3“ auf dem Programm, aber die kniffligen Fragen rund um das GBG und Fastelovend wurden von den Fünftklässler meist souverän beantwortet, indem sie sich auf das richtige Feld stellten. Das Licht zeigte dann die richtige Antwort an.
Beim „Loss mer singe“ wurde kräftig zum „Kölsche Jung“, dem „Trömmelche“ und „Et jitt kei Wood“ gesungen und geschunkelt – zusammen mit Frau Kippels (Erprobungsstufenkoordinatorin) und Herrn Ußner (Schulleitung), die dann natürlich auch mit einem aktuellen GBG-Orden geehrt wurden. Auch wurden besonders originelle Kostüme auf der Bühne präsentiert: Da gab es eine coole Spielekonsole, eine wunderbare grüne Waldelfe, einen verspielten Dalmatiner, ein süßes rosa Candy-Kostüm und einen bezaubernden Dumbledore, dem der Rauschebart ziemlich kratzte.
Den mittlerweile traditionellen Abschluss bildete der „Kamelleregen“ der Paten, die die Süßigkeiten aus dem bis oben gefüllten Patenwagen schöpften und in Richtung der erwartungsfrohen Menge warfen.
Bedanken möchten wir uns besonders bei der Technik-AG unter der Leitung von Markus Giesler, die uns tatkräftig mit einer tollen Musik- wie Lichtanlage unterstützt hat.
Unser besonderer Dank gilt außerdem dem Förderverein des Georg-Büchner-Gymnasiums, der die Party wieder komplett finanziert hat.
Alle waren sich einig: Das war eine „Super-Hammer-Karnevalsparty“! GBG Alaaf!
Die Paten Junseo, Franziska, Ramtin, Luisa, Lilli, Niousha, Casper, Josephine, Marah , Lilli, Noemi, Rebekka, Amadeo, Greta, Julika mit E. Heinen und M. Creutz
Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Französischklassen der 7. und 8. Jahrgangsstufe (2. und 3. Lernjahr) am 14.02.2020 am schulinternen Vorlesewettbewerb teilgenommen und ihr Können unter Beweis gestellt haben.
Am schulinternen Vorlesewettbewerb Französisch 2020 teilgenommen haben:
| 2.Lernjahr | 3.Lernjahr |
| Lilly Erdmann (7c) | Celine Salih (8a) |
| Alva Klevenow (7c) | Manuel Koch (8a) |
| Sophie Jiogang (7c) | Emilia Renner (8b) |
| Leopold Kröll (7c) | Philipp Kusmierz (8b) |
| Alma Moch (7c) | Naomi Blum (8b) |
| Lena Morgenstern (7d) | Laurin Walter |
| Alicia Stabrey (7e) | Emilia Coblenz (8d) |
| Kira Schilling-Frenk (7e) | Selma Almering |
| Naz Üsfekes (7e) | Silvie van der Meulen (8d) |
| Younes Doura (7e) | Jeta Munishi (8e) |
| Fiona Müller-Flores (7f) | Frida Baumann (8e) |
| Kira Fröhlich (8f) | |
| Azra Yazar(8e) |
Besonders hervorgetan haben sich dabei:
| Platzierung | 2. Lernjahr | 3. Lernjahr |
| 1. Platz | Younes Doura | Naomi Blum |
| 2. Platz | Lena Morgenstern | Jeta Munishi |
| 3. Platz | Naz Üsfekes | Emilia Renner |
Toutes nos félicitations, unsere herzlichsten Glückwunsche zu dieser tollen Leistung wünscht euch die Wettbewerbsjury im Namen der gesamten Fachschaft Französisch! Wir hoffen, dass wir euch und weitere lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler auch im kommenden Schuljahr zum Vorlesewettbewerb begrüßen dürfen!
Des Weiteren dürfen uns die beiden Schulsieger am schulübergreifenden Vorlesewettbewerb vertreten, der am 27.03.2020 an der Kaiserin-Augusta-Schule (KAS) stattfindet. Hierfür drücken wir euch schon jetzt ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg et une bonne lecture!
Les profs de français
Im Stück Eigentlich müssten wir tanzen der Oberstufengruppe Theater wurde der gewissenlose Umgang mit der Natur, der sorglose Konsum und die illusionäre Vormachtstellung des Menschen dargestellt und kritisch hinterfragt.
Ein voller Erfolg für die Gruppe, die ihr Können vom 11. bis 13. Februar im Schulforum unter Beweis stellte.
Die Meinungen waren geteilt: „Schwere Kost“, „Das musste mal gesagt werden“, „Ich kann heute Nacht nur schwer einschlafen“. Aber alle lobten die herausragende Leistung der SchauspielerInnen und Theaterpädagoge Christian Vos war mit dem Ergebnis hochzufrieden.