Beiträge

VORÜBERGEHEND – Junge KUNST im Rhein-Center

– Abitur-Kunst-Kurse 2022 zeigen Ergebnisse aus dem Kunstunterricht –
Eine Kooperation des Rhein-Centers mit dem Georg-Büchner-Gymnasium

Am Donnerstag, den 7. April wurde unsere temporäre Ausstellung „Vorübergehend“ offiziell im Rhein-Center eröffnet. Mit dabei waren unter anderem unser Schulleiter Ulf Ußner, der betreuende Kunstlehrer Herr Holtgrewe sowie Center-Manager Stephan Antwerpen.

Im Rahmen dieser Ausstellung zeigen wir, Schüler:innen zweier Kunst-Kurse des Georg-Büchner-Gymnasiums, in einem ausgeräumten, nicht renovierten Ladenlokal unsere fotografischen und plastischen Arbeiten.

Dabei handelt es sich zum einen um Rollagen, die als Vorbild-Nachbild-Kompositionen inszenierte Fotografie und kunstgeschichtliche Portraitmalerei des Barock transformierend thematisieren.

Des Weiteren präsentieren wir unsere plastischen Arbeiten mit der Überschrift „Plastik und Musik im Dialog“. Zu dieser Idee haben wir Reliefs mit surrealistischen Tendenzen ausgearbeitet, welche sich mit verschiedensten prominenten Musikern befassen. So werden zum Beispiel Persönlichkeiten wie Brian Jones, Amy Winehouse oder Lady Gaga durch experimentelle Ausarbeitungen mit Stoffen portraitiert. Als Werkstoffe haben wir gebrauchte, also gefundene Materialien und Textilprodukte verwendet, sogenannte „Objet Trouvé“. Bei den Einzelbestandteilen haben wir auf die Verwendung verschiedener Körper, Texturen, Formen und deren Ausbildung in die dritte Dimension geachtet. Assemblagen (plastische Collagen) aus verschiedensten geometrischen und freien Formen sollen den Charakter der Künstler:innen und ihrer Musik im Körper-Raum-Bezug visualisieren. Kompositorische Bildspannung durch experimentierende Kontrastierung von Form, Richtung, Quantität und Qualität bilden die zentrale gestalterische Rahmenbedingung unserer sehr individuellen Arbeitsergebnisse. Inspirierend für unsere Werkreihe „Plastik und Musik im Dialog“ waren plastische Werke von Frank Stella, Louise Bourgeois sowie Arte Povera, dadaistische und surrealistische Strömungen der Kunstgeschichte.

Der Kunstkurs Q2 am GBG 2022

Read More
, ,

Die Schulgarten-AG am GBG

Der erste Tag in der Schulgarten-AG fing schon einmal gut an. Wir ernteten die bereits im Sommerferienprojekt gepflanzten Kräuter und verarbeiteten sie zu einem leckeren Quark. Unser erstes „Mittagessen“, Kräuterquark mit frischem Baguette, war schnell zubereitet und sehr lecker. In den nächsten Wochen hat sich ein Rhythmus entwickelt, in dem wir die erste Stunde im Garten gearbeitet und in der zweiten Stunde gekocht und gegessen haben.

Die Herbst- und Wintersaison war und ist spannend, aber auch anstrengend (und ohne „Mittagessen“!): Wir mussten viel Unkraut zupfen, umgraben, fräsen und bauen. Durch die Unterstützung unseres Fördervereins haben wir nicht nur viele Gartenwerkzeuge, sondern auch eine Gartenfräse zum Umgraben und zwei Komposter kaufen können.

Wir haben aber auch unseren Garten für die kommende Saison geplant. Dabei haben wir uns für eine Mischung aus Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen entschieden. Zudem wollen wir eine Wildblumenwiese anlegen, um auch möglichst vielen Insekten ein Zuhause zu geben. Zu gegebener Zeit wird sicherlich auch der ein oder andere Baum seinen Platz im Garten finden. Doch das ist erstmal Zukunftsmusik.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen kommt einfach vorbei. Wir treffen uns immer dienstags von 13.35 15.10 Uhr in B026 und im Schulgarten.

Max Weiss (für die Schulgarten-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums)

AG-Leitung: Patrick Förster und Sabine Olbrich

Read More

Spendenaktion am GBG

Die Situation in der Ukraine fordert von uns allen Solidarität. Deshalb möchten unsere Schülervertretung und das Eine-Welt-Laden-Team, im Namen der Schulgemeinschaft Spenden für den Kölner Verein „Blau-Gelbes-Kreuz e.V.“ sammeln. Dieser unterstützt Geflüchtete, die aus der Ukraine hier in Köln ankommen.

Entweder überweisen Sie Ihre Geldspende mit dem Betreff „Blau-Gelbes-Kreuz e.V.“ an den Förderverein des GBG unter DE 48 3705 0198 1932 6533 53 (Sparkasse) oder Sie geben Ihren Kindern Bargeld mit, das diese dann im Eine-Welt-Laden abgegeben können.

Ebenso werden Sachspenden gesammelt. Die Bedarfsliste wird täglich auf der Homepage des Vereins aktualisiert. Die aktuelle Liste wird ab Montag auch im Eine-Welt-Laden aushängen. Die Sachspenden können zu den regulären Öffnungszeiten im Laden (Mo.-Fr., 1. Pause und Mi. und Do., 5. Std.) abgegeben werden.

Zur weiteren Unterstützung sollen auch in unserer Schule gesammelte Fundsachen gespendet werden. Falls Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder etwas vermissen, fragen Sie gerne beim Hausmeister nach.

Helfen Sie mit!
Ihre Schülervertretung und das Eine-Welt-Laden-Team

Read More

Für unsere Fünftklässler: Fastelovend em GBG 2022

„Et gitt kei Wood, dat sage künnt
Wat ich föhl, wann ich an Kölle denk, who oh oh
Wann ich an ming Heimat denk“
(Cat Ballou)

… endlich wieder eine Karnevalsparty im neuen GBG! Endlich wieder gemeinsam feiern! Am 23. Februar 2022 feierte pandemiebedingt jede Klasse im eigenen Klassenraum mit ihren Klassenpaten: In bunten Kostümen und bei jecker Musik gab es „Stopp-Tanz“, „Limbo“ und die „Reise nach Jerusalem“. Auch beim Luftballon-Tanz gaben die Fünftklässler alles. Ausgelassen wurde zu klassischen und aktuellen Hits getanzt und mit einer Polonaise zogen Fünftklässler und Paten singend gemeinsam durch den Klassenraum. Die originellsten Kostüme jeder Klasse wurden mit Orden prämiert: So gab es beispielsweise ein ausgelassenes Bärbelchen, wunderbare Waldelfen, einen atemberaubenden Harry Potter und viel „rut un wiess“.

Den mittlerweile traditionellen Abschluss bildete der „Kamelleregen“ der Paten, die die Süßigkeiten in die erwartungsfrohe Menge warfen.
Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein des Georg-Büchner-Gymnasiums, der die Party wieder finanziert hat. GBG Alaaf!

Die Paten: Malak, Nelli, Aryana, Julia, Maximilian, Rana, Anastasia, Leander, Lea, Katharina, Emilia, Magali, Selma, Mavi, Ben und Aylin mit Herrn Fleischer und Frau Creutz

Read More

Sag es mit fairen Rosen! Flower Power am GBG

Ben ist ganz aufgeregt, denn er hat Anna aus der Parallelklasse einen anonymen Rosengruß über den Eine-Welt-Laden gesendet und kann es kaum erwarten, ihre Reaktion zu sehen. So wie Ben konnten alle Schülerinnen und Schüler ihren Freundinnen und Freunden oder ihren Liebsten mit fairen, in Kenia produzierten Rosen eine Freude bereiten.

Die Rosen mussten schon einige Wochen vor dem Valentinstag bestellt werden. Am 14.02.2022 wurden sie dann vom Eine-Welt-Laden-Team in den Klassen verteilt. Die Aktion verlief erfolgreich! Es wurden 200 Rosen verschenkt, viermal so viel wie letztes Jahr!

Viele mögen bei Blumen an Tulpen aus Amsterdam oder Rosen aus Athen denken, jedoch wissen nur wenige, dass Rosen am häufigsten in ostafrikanischen Ländern wie Kenia oder Äthiopien angebaut werden, da dort die klimatischen Bedingungen einfach perfekt sind. Leider arbeiten auf den meisten dieser herkömmlichen Rosenplantagen hauptsächlich Frauen unter meistens miserablen Bedingungen und ohne ihre Rechte zu kennen.

Dies wollen wir durch den Verkauf fairer Rosen ändern. Bei fairen Rosen kann man nämlich sicher sein, dass die ArbeiterInnen fair bezahlt werden und gut versorgt sind.

Insgesamt war die diesjährige Aktion eine positive Erfahrung für alle, die mitgemacht haben, und wir freuen uns schon auf die nächste!

SeyranMovsisyan, 9e

Read More
,

GBG Volleyballerinnen erreichen den 3. Platz im NRW-Landesfinale

Zwei Jahre zwangsbedingte Corona-Pause konnten dem Volleyball-Schulteam der Mädchen weder die Freude am Volleyball nehmen noch ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld: Mit überzeugenden Leistungen qualifizierten sich die 9er-Mädchen auf den Stadt- und (Regierungs-)Bezirksebenen direkt wieder für das NRW-Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“. Für das Turnier – an dem die sechs besten Teams aus Nordrhein-Westfalen teilnehmen – hatte der USC-Münster dankenswerter Weise seine Sporthalle zur Verfügung gestellt. Damit war für eine tolle Volleyball-Atmosphäre gesorgt!

Die GBG-Volleyballerinnen waren hochmotiviert und hatten im Vorfeld sogar eine extra Trainingseinheit eingelegt. Dazu brachten sie einen hervorragenden Teamgeist und eine hohe Konzentration mit in die Halle. Das alles wurde gleich im ersten Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium aus Bielefeld mit einem klaren 2:0-Sieg belohnt.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen das Mariengymnasium Münster um den Gruppensieg und Finaleinzug. Hier gelang es unserem Schulteam, die körperlich deutlich überlegenen Gegnerinnen fortlaufend zu langen und hart umkämpften Ballwechseln zu zwingen. Dennoch ließ sich in den jeweils späteren Satzteilen die 0:2-Niederlage nicht verhindern.

Letztendlich aber folgte bei den GBG-Volleyballerinnen nach der ersten Enttäuschung über die Niederlage die mehr als berechtigte Freude über die eigene Leistung. Sie haben den 3. Platz in Nordrhein-Westfalen erreicht!

Team:
Lucia Georgias, Frida Caspers, Julia Trömel, Leyan Cat, Elina Eisebit, Alexa Ruschewitz, Jule Albert (krank), Jette Heitmann

Dieter Brüggershemke

Read More

Besuch der Religionsgruppe Jahrgangsstufe 7 am „Lern- und Gedenkort Jawne“

Am 14.02.22 besuchte eine Religionsgruppe aus der Jahrgangsstufe 7 den „Lern- und Gedenkort Jawne“, die Kindergedenkstätte in Köln.

Auf dem ehemaligen Hof des einzigen jüdischen Gymnasiums im Rheinland (1884-1942) steht heute der Löwenbrunnen. Er erinnert an die Kinder, die dort zur Schule gingen. Einige wurden gerettet, weil sie mit ihren Familien fliehen konnten oder weil ihr Lehrer, Erich Klibansky, sie als Asylanten nach England bringen konnte. Viele jedoch, auch Klibansky selbst mit seiner Familie, wurden im Holocaust ermordet.

Der „Lern- und Gedenkort Jawne“ wurde eingerichtet, um Überlebenden, ihren Nachkommen, Kölner Bürgern und besonders Kindern einen Platz des Gedenkens zu bieten. Wenn sie – oft im Religionsunterricht – vom unsäglichen Leid erfahren, das damals von Deutschen über ihre jüdischen Mitbürger gebracht wurde, können sie hier ihrer Betroffenheit Ausdruck verleihen. Dieser Platz in Köln ermutigt alle, für Kinderrechte und Menschenrechte einzustehen.

Wir konnten uns bei diesem Besuch im Rahmen des Religionsunterrichtes als eine der ersten Gruppen in das Gästebuch eintragen, den Lernort besichtigen und unsere mitgebrachten, selbst verzierten Kerzen anzünden.

(J. Steinbach als Religionslehrerin)

Read More

„Jugend debattiert“-Wettbewerb am GBG 2022

Was braucht unsere Gesellschaft? Fair gehandelte Schokolade? Einen Freischwimmernachweis beim Schulabschluss oder gar eine Corona-Impfpflicht?

Diese Themen und die Einführung weiterer Maßnahmen wie zum Beispiel die Frage, ob Influencer dazu verpflichtet werden sollten, auf Bildbearbeitungsprogramme hinzuweisen, wurden dieses Jahr am Georg-Büchner-Gymnasium von ca. 40 Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen und der Einführungsphase eifrig debattiert. Im Vorfeld mussten sich die Debattantinnen und Debattanten bereits in ihren Klassen und Kursen durchsetzen und hatten sich somit für den Schulentscheid qualifiziert. Zum Schulwettbewerb traten die Klassen- und Kurssieger nun in zwei Vorrunden gegeneinander an. Dabei vertraten sie entweder die Pro- oder Kontra-Position, ohne sich im Vorfeld darauf einstellen zu können. Denn Ziel dieser Debatten ist es, einen Sachverhalt aus beiden Perspektiven ausführlich und sachlich zu beleuchten und Argumente für beide Positionen zu erörtern.


Zum Schluss fanden zwei spannende Finaldebatten der 9. Klasse und der Einführungsphase statt, nach denen die Jurorinnen und Juroren unter sich ebenso lange über die Platzierungen debattierten wie zuvor die Schülerinnen und Schüler!

Ein Ergebnis gab es dann aber doch: Vitus Weber (9C) und Hannah Zimmermann (9B) sowie Jeta Munishi (EF) und Joel Mantik (EF) wurden Schulsiegerinnen und -sieger des Wettbewerbs. Damit haben sie die Chance, das Georg-Büchner-Gymnasium in der nächsten Runde, dem Regionalentscheid im Februar, zu vertreten und gegen die Sieger 17 weiterer Schulen anzutreten.

Read More