Beiträge

Auf vier Pfoten unterwegs am GBG

Die Schulhund-AG findet nun bereits seit sechs Jahren am GBG statt und das sogar mit zwei Hündinnen und somit mit zwei Angeboten pro Woche.

Natürlich steht die Kontaktaufnahme mit den Hunden für die Schüler:innen im Vordergrund.

Besonders schön ist es, dass manche Schüler:innen nun im fünften Jahr die Schulhund-AG besuchen, die wesentlichen Grundlagen (Kommunikation mit dem Hund, Leinenführigkeit – auch im Parcours -, Pflege, uvm.) erarbeitet sind, der Umgang miteinander nun völlig selbstverständlich ist und eine „Gesprächsrunde“ mit dem Hund den Hauptfokus einnimmt. Dies zeigt, wie breit das Spektrum ist, in dem mit dem Hund gearbeitet wird – es ist keineswegs bereits nach einem Jahr erschöpft.

Toll ist es auch, die vielfältigen Entwicklungen der Schüler:innen zu sehen. Hatten manche Schüler zunächst etwas Angst vor dem Hund, so konnten diese mit der Zeit lernen, mit dem Vierbeiner zu kommunizieren und merkten, wie sie Einfluss auf ihn und sein Verhalten nehmen können. Hieraus erwächst bei den Schüler:innen ein Gefühl von Kontrolle und Selbstbewusstsein. Die Angst verschwindet dann ganz schnell und auch die Körpersprache der Kinder verändert sich auf eine beeindruckende Art.

Auch Kinder mit besonderen persönlichen Herausforderungen wie ADHS haben ihren Weg in die AG gefunden und konnten lernen, ihre Motorik und ihre Selbstwirksamkeit bewusster einzusetzen, damit der Hund sie versteht und ihnen folgen kann. Für andere Schüler:innen geht es darum, Entspannung zu finden. Dies kann bei einer Kuschelrunde mit Lilly oder Gypsy oder bei einem gemeinsamen Spaziergang stattfinden

Manchmal geht es aber tatsächlich auch einfach „nur“ darum, dass alle Beteiligten Spaß haben: Eine besondere Erinnerung gibt es an einen schönen Nachmittagim Winter, als eine Gruppe für Lilly eine riesige Schneekugel gebaut hat, in welcher ein Dummy versteckt war und Lilly mit ganz viel Arbeitseinsatz und unter Anfeuern der Schüler:innen in der Schneekugel gegraben hat, um das Dummy zu finden. Es kann also je nach Gruppe oder Einzelperson um ganz verschiedene Themenschwerpunkte in der AG gehen. Ein spannendes Arbeitsfeld für alle Beteiligten!

 

Die etwas jüngere Gypsy begeistert aktuell vor allem die FünftklässlerInnen, die sich besonders zahlreich am Freitagnachmittag zusammenfinden, um hier die ersten Erfahrungen mit einem Schulhund zu machen. In spielerischer Art und Weise geht es um die Bedürfnisse eines Hundes, um Pflege und Fürsorge sowie um eine angemessene und fundierte Hundeerziehung. Auch Spiele und Tricks wie „Pfötchengeben“ stehen auf dem Plan und erfordern Konzentration und Geduld auf beiden Seiten sowie das ein oder andere Leckerchen für Gypsy zur Motivation.

„Wenn ich groß bin, will ich auch mal einen Hund haben!“ sagt eine der Fünftklässlerinnen mit einem Seufzen, während sie Gypsy verträumt am Ohr krault. Bis dahin werden unsere Schulhündinnen für dieses Bedürfnis da sein…

Kaja Berg und Florian Herff

Read More

Musik in der Nachbarschaft

Die Q2 der Jungen Bläsersymphonie gestaltete am Sonntag, 18. September gemeinsam mit dem Kirchenchor und der Organistin Kamilla Riehl den Jubiläumsgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen der Heilig-Geist-Kirche in Köln-Weiden. Die 16 Musikerinnen und Musiker spielten zum Einzug, zur Kommunion und zum Auszug sowie die Begleitung der Gemeindelieder und erhielten viel Applaus und interessierte Nachfragen zum Musikprogramm des GBG.

Nach dem letzten Abiturgottesdienst im Juni, bei dem das gleiche Ensemble musizierte, entstand im Gespräch zwischen Organistin und Orchesterleiter der Wunsch nach einer intensiveren musikalischen Zusammenarbeit der beiden „Nachbarn“. Ein erster Schritt war nun der gemeinsam musizierte Festgottesdienst.

Herzlichen Dank allen mitwirkenden Musikerinnen und Musikern für ihre Spielfreude und die eingesetzte Zeit am Wochenende!

Christoph Müller-Stosch, Fotos: Stefan Klinkhammer

Read More
,

Die Grüne Pause am GBG – ein voller Erfolg

Wer sich eine Pause gönnt, kann produktiv und tatkräftig weiterarbeiten. Leider nutzen wir die wohlverdiente Auszeit oft, um Fast Food herunterzuschlingen und fühlen uns danach müde und schlapp. Und Hunger haben wir auch schon nach einer Stunde wieder. Dabei ist es ganz einfach, die Mittagspause gesund zu gestalten, damit alle danach voller Energie durchstarten können.

So halten wir es auch am GBG.

Der AK Gesunde Schule hat daher am Mittwoch, 21.09.2022 zu der nun schon dritten Grünen Pause alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen eingeladen.

Es wurden Hirsebällchen, Tomaten-Mozzarella Spieße, Rührei- und Kräuterquarkbrote, Bananenbrot u.v.m. vorbereitet und in der Mittagspause im Eine Welt Laden angeboten.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Ella, Finja und Catharina aus der 6d konnte der AK für steten Nachschub sorgen. Und so kamen viele Schüler*innen, Lehrer*innen und auch Eltern vorbei, freuten sich über die gesunde Auswahl und aßen mit großer Freude und Genuss.
Da bleibt nur zu sagen, auch diese Grüne Pause war ein voller Erfolg!

Read More

Sprintcupfinale 2022

Am Dienstag (13.09.22) hat das Sprinterteam des GBG am Finale des diesjährigen Sprintcups teilgenommen. Leider konnte unser Team durch einige Ausfälle sowie technischer Probleme bei den Ausscheidungsläufen nicht in voller Stärke antreten. Damit war die Titelverteidigung im Vorfeld schon in weite Ferne gerückt. Dennoch konnten wir Erfolge in einzelnen Jahrgängen verbuchen.

Mit der Qualifikation für die Finalläufe von Nina S. und Jule M. waren die Jahrgänge 2009 und 2010 am erfolgreichsten. Nina belegte den 5. Platz und Jule schaffte es mit dem 3. Platz sogar aufs Treppchen. Unsere Jüngsten Starter*innen, Ella V. und Noah R. verpassten mit dem 6. Platz in der Gesamtwertung nur knapp den Einzug in die Finalläufe. Julian R. (2008) und Tim S. (2010) belegten beide jeweils den 8. Platz und Damian T. (2009) konnte sich mit Rang 12 einen Platz im Mittelfeld sichern. In der Schulwertung schaffte es das GBG auf den 9. Platz und belegte somit einen Top-10-Platz unter den 23 teilnehmenden Schulen.

Vielen Dank an unsere beiden Sporthelfer*innen Selina und Jona, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Grm

Read More

Straßenmusikauftritt der (ehemaligen) 5b

Am Donnerstag den 24. Juni machte die Klasse 5b einen Wandertag in die Innenstadt, um Straßenmusik zu machen. Unsere Klasse traf sich um 08.30 Uhr an der Schule. Von dort fuhren wir mit der Straßenbahn bis zum Neumarkt. Wir hatten alle unsere Instrumente dabei, denn wir wollten Straßenmusik in der Fußgängerzone machen und gingen vom Neumarkt aus in die Schildergasse. Dort hatten wir unseren ersten Auftritt vor „Burgerking“, wo wir die Lieder »Ode an die Freude«, »Power-Rock«, »Hardrock-Blues« und »Viva la Vida« spielten. Viele Leute hörten zu und spendeten Geld. Den zweiten Auftritt machten wir ein paar hundert Meter weiter. Auch dort spielten wir vor großem Publikum. Eigentlich hatten wir nur zwei Auftritte geplant, aber weil es so viel Spaß machte, hängten wir danach noch einen dritten Auftritt dran.

Für einen Teil der Einnahmen kauften wir uns alle eine Pommes. Die restlichen 133,50 Euro spendeten wir an »Ärzte ohne Grenzen« (55 Euro), »Deutschland hilft der Ukraine« ( 55 Euro) und dem »Tierheim Helenhof« (23,50 Euro). Wir waren uns alle einig, dass es ein schöner und erfolgreicher Tag war.

Mina und Laura, 6b

Read More

Bläserklassen, Chöre und Orchester spenden für die Ukraine

Die Bläserklassen, Chöre und Orchester des GBG haben gemeinsam beschlossen, einen Großteil der Spenden, die bei ihren Konzerten im letzten Halbjahr eingenommen wurden, Bedürftigen in der Ukraine zukommen zu lassen. Dafür haben sie nun eine Urkunde der Aktion „Deutschland hilft“ erhalten. Darüber hinaus spendeten das Ober- und Mittelstufenorchester noch 1000,- € an den Verein Blau-Gelbes Kreuz Ukraine-Hilfe e.V. aus den Konzerteinnahmen vom Frühjahrskonzert.

Die restlichen Spendengelder wuden verwendet, um spanndende neue Noten zu erwerben und die Bühnenausstattung und das Instrumentarium weiter zu verbessern.

Read More

Unser Schülerpreis „Schorsch“ 2022

Zum zehnten Mal wurde nach zweijähriger Pandemiepause der „Schorsch“ verliehen, der Schülerpreis des Georg-Büchner-Gymnasiums für besondere Leistungen.

Der Schorsch ist Anerkennung für alle Schülerinnen und Schüler, die sich sozial und gesellschaftlich engagieren, in ihrer Sportart regelmäßig und erfolgreich trainieren, im Unterricht, auf der Bühne oder mit dem Zeichenstift besondere Leistungen erzielen. Der Schorsch soll herausragende Talente und engagierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sichtbar machen.

Und wie jedes Jahr fiel der Jury die ebenso ehrenvolle wie schwere Aufgabe zu, aus einer Vielzahl an Nominierungen die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen auszuwählen und zu würdigen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf folgende Schülerinnen und Schüler bzw. Gruppen und Projekte:

Kategorie „Sportlich, sportlich“

ChaceXanderCuizon (6a)
Marie Heuwerth (8f)
Constantin Carls (Q1)

Kategorie „Junge Künstler“

Projekt „Vorübergehend“
NioushaRiasi (Q2)
Das „Jugendblasorchester“ und die „Junge Bläser Symphonie“

Kategorie „Eine/r für alle“

Isabella Leonards und Sophia Kaumanns (5b)
Klasse 6d
Jonathan Kolzter (Q2)

Kategorie „Starke Leistung“

Jakob Lohner (5a)
Lea Schmolke (9a)
Elena Hentges (Q1)

Read More